Vincents Kunst

Eine Rarität

28. Februar 2024 | Kunst

So etwas nennt man Einblattdruck Ein DIN A4 Papier wird vorne und hinten von Hand bedruckt und dann gefaltet.

Was die Kunst des Druckens anbetrifft, da hatte ich schon vor 40 Jahren eine Meise. Ich betrieb eine Correx-Schnellpresse mit einer Garamond-Buchstaben-Familie. Mit einem Winkelhaken werden die Bleibuchstaben auf Reihe gebracht. Das Ganze findet im Spiegelbild statt. Ich schaffte es gerade mal zu Visitenkarten. Längerer Fließtext findet heute noch bei Museen-Vorführungen statt. Einige wenige Schriftsetzer-Profis gibt es noch. Einer davon pflegt dieses Kunsthandwerk in Reutlingen. In Berlin kenne ich auch noch einen “Getriebenen”.

Diesen Einblattdruck kann man käuflich erwerben.
25 Euro
Bestellung an Edition Vincent Klink haeuptling@posteo.de
Hypovereinsbank Stuttgart DE546002 02900322645350

 

Exit